Freitag, 18. Oktober 2013

Finaler Kollaps - nur noch eine Frage der Zeit

 
 
„Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll“.

Jetzt dürfen die USA noch mal ein paar Billionen aufschulden. Erhöht sich damit etwa die Rückzahlungswahrscheinlichk...eit? Wenn sie es jetzt nicht können, dann können sie es bei 20 Billionen wohl noch viel weniger.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Menschen das Vertrauen in die Währungen verlieren. Das gilt nicht nur für den Dollar, sondern auch für den Euro und den Yen. Dass diese Papierfetzen noch als Zahlungsmittel oder gar als Wertaufbewahrungsmittel akzeptiert werden, grenzt an ein Wunder.

Die einzige Rettung sind Edelmetalle. Der Goldpreis schlug zwar in letzter Zeit Kapriolen - doch Gold ist das einzige, was in dieser Schein-Welt noch bleibt. Gerade im Nachklang zum US-Schuldendrama machten Gold und Silber einen kräftigen Sprung nach oben....