Montag, 16. Januar 2017

Stop-Loss-Strategie

Nach langer Pause hier auf dieser Seite , führe ich meinen Blog mit interessanten Themen aus Börse, Finanzwissen, Trading und Investmentstrategien in 2017 weiter.
Ich möchte Dich motivieren der Börse mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Dir einen Mehrwert im Bereich Finanzwissen geben, damit Du lernst Dein Geld für Dich arbeiten zu lassen und nicht nur für Dein Geld arbeitest.

Ich wünsche Dir viel Spass beim folgen und lesen meiner Artikel !

Nun geht es heute um das Thema "Stop-Loss-Strategie".


Die höchste Priorität für jeden Anleger sollte der Erhalt seines Kapitals sein…..denn, ohne Geld ist es nicht möglich zu investieren und Gewinne zu erwirtschaften…..Deshalb muss jede Position im Depot durch einen Stoppkurs abgesichert werden….Trotz hervorragender Recherchearbeit ist ein Verlust nie auszuschließen. Genau aus diesem Grund musst Du schon im Vorfeld eines Investments einen Plan für die Minimierung eines möglichen Verlustes zur Hand haben. Nur wenn Du Deine Stopp-Loss-Strategie ohne Ausnahme konsequent verfolgst, wirst Du an der Börse dauerhafte Gewinne erzielen und Geld mit Aktien verdienen. Du kennst sicherlich die Börsenweisheit: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen!
Folgende Strategie hat sich bei mir erfolgreich bewährt ;)
Ich setze mir immer je nach Volatilität (Kursschwankung) eines Wertes einen “mentalen” Stopkurs, dieser liegt bei 10-15% unter dem Einstandskurs……“Mentaler” Stoppkurs bedeutet, dass ich den Stopp niemals ins System bei meinem Broker setze. Ich “merke” mir einfach den Stoppkurs!
Fällt die Aktie im Handelsverlauf unter den von mir festgelegten “mentalen” Stoppkurs,……verkaufe ich diese nicht!……. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es gerade bei Nebenwerten zu starken Kursschwankungen kommen kann….. die Gefahr auf Grund solch kurzfristiger Kursschwankungen ausgestoppt zu werden ist für den Aktionär groß, der den Stoppkurs fest im System bei der Bank oder dem Broker verankert hat…..denn, sobald die Aktie den Stopp unterschreitet, verkauft das System die Position automatisch und ich stehe ohne Aktie dar….. Dies ist besonders schmerzhaft, wenn der Titel sich in den darauffolgenden Handelsstunden wieder deutlich erholt und eventuell sogar im weiteren Tagesverlauf noch ins Plus dreht…..;)
Sollte der Kurs allerdings zum Handelsschluss weiterhin unter meinem “mentalen” Stopp notieren, muss ich die Situation äußerst aufmerksam betrachten…… Folgendermaßen gehe ich vor: Steigt der Kurs im Laufe der ersten Handelsstunde des folgenden Tages nicht wieder über meinen Stoppkurs, verkaufe ich konsequent!……. In diesem Fall ist absolute Disziplin gefragt!……………….. Es gibt keine Ausrede für mich,………. diese Strategie nicht zu verfolgen… Ich überlege nicht…………, Ich verkaufe!…….. Ohne Wenn und Aber!……… Nur durch ein solches konsequentes Handeln ist eine effektive Verlustbegrenzung möglich!
Bei steigenden Kursen verfahre ich ebenfalls nach dieser Strategie und ziehe meinen “mentalen” Stoppkurs zur Gewinnabsicherung immer enger nach!


Viel Erfolg , Dein Robert ! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen